Die erweiterten Indikationsbereiche und der ästhetische Anspruch auf Patienten- und Behandlerseite erfordern häufig den Einsatz augmentativer und regenerativer Therapiemaßnahmen. In diesen Bereichen ist die Ultraschallchirurgie eine innovative und vielversprechende Behandlungsalternative zu herkömmlichen chirurgischen Techniken.

[…]

Nach diesen Erfahrungen steht für uns fest, dass die Ultraschallchirurgie in der modernen Implantologie eine wertvolle Hilfe sein kann. Besonders hervorzuheben sind dabei die selektive Schneidleistung sowie die durchdachten und grazil konstruierten Arbeitsenden. Deren Vielzahl erlaubt die problemlose Anwendung in allen Bereichen der Mundhöhle. Die drucklose und ergonomische Arbeitsweise machen das Piezon-Master-Surgery-Gerät von EMS zu einem Instrument mit einem großen und weiter wachsenden Indikationsspektrum.

Vollständigen Artikel öffnen

 

Dr. Frank Spiegelberg, Frankfurt (Main), Dr. Michael Claar, Kassel

 

Quelle: DZW Orale Implantologie · Ausgabe 1/07 vom 21.02.2007